Having a coffee with …Tim Roos

Tim Roos has been part of the Rutronik team since October 2019, commencing his professional journey as a dual student. In his current role as Solution Business Development Manager, he is responsible for skillfully combining technical innovations with sales expertise. Tim creates a connection between innovative technologies and customer-focused sales.

 


What characterizes your job?

My role in sales of our in-house development kits at Rutronik means that I am in constant contact with colleagues, customers and universities. Our common goal of increasing sales growth knows no bounds. We have already realized several projects, including the creation of a demo case, an innovative interactive presentation and even the development of our own Rutronik app. I personally present these innovations at customer visits and international trade fairs to demonstrate their versatile application possibilities and to introduce our products in the best possible way. 

What was your dream job when you were a child?

I was passionate about racing and wanted to become a racing driver. As a child, I was often on the go-kart track and still have a lot of fun practicing this hobby.

 


What do you particularly like about working at Rutronik?

The atmosphere at my work at Rutronik is characterized by extraordinary helpfulness and friendliness. For me, the main focus is on communication at eye level, where your own ideas are not only heard, but also often implemented. My experience here has shown that this actually happens in 99% of cases. It's great to be part of a team where cooperation is based on understanding and mutual respect.

Thank you very much for the interview!

Auf einen Kaffee mit …Tim Roos

Tim Roos ist seit Oktober 2019 Teil des Rutronik-Teams und startete seine berufliche Reise als Dualer Student. In seiner gegenwärtigen Position als Solution Business Development Manager trägt er die Verantwortung dafür, technische Innovationen geschickt mit Vertriebskompetenz zu verknüpfen. Tim schafft eine Brücke zwischen innovativen Technologien und kundenorientiertem Vertrieb.

 


Was zeichnet deine Stelle aus?

Meine Rolle im Vertrieb unserer hausinternen Development Kits bei Rutronik bedeutet, dass ich ständig in Kontakt mit Kollegen, Kunden und Universitäten stehe. Unser gemeinsames Ziel, das Umsatzwachstum zu steigern, kennt dabei keine Grenzen. Wir haben bereits einige Projekte realisiert, darunter die Erstellung eines Demokoffers, eine innovative interaktive Präsentation und sogar die Entwicklung einer eigenen Rutronik App. Persönlich präsentiere ich diese Innovationen bei Kundenbesuchen und internationalen Messen, um ihre vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten zu demonstrieren und unsere Produkte optimal einzuführen. 

Was war dein Traumberuf als du ein Kind warst?

Ich habe eine Passion zum Rennsport und somit war mein Wunsch Rennfahrer zu werden. Als Kind bin ich sehr oft auf der Kartbahn gewesen und empfinde nach wie vor sehr viel Spaß beim Ausüben dieses Hobbies.

 

 

 


Was gefällt Ihnen an der Arbeit bei Rutronik besonders?

Die Atmosphäre bei meiner Arbeit bei Rutronik ist von außerordentlicher Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geprägt. Für mich steht vor allem die Kommunikation auf Augenhöhe im Mittelpunkt, wo eigene Ideen nicht nur gehört, sondern auch oft umgesetzt werden. Meine Erfahrungen hier haben gezeigt, dass dies in 99% der Fälle auch tatsächlich so geschieht. Es ist großartig, Teil eines Teams zu sein, in dem die Zusammenarbeit auf Verständnis und gegenseitigem Respekt basiert.

 

Vielen Dank für das Gespräch!